Welt

Kinder schießen auf Thai-König beim Radeln

Thailands König Rama X. war auf Radtour in Bayern. Zwei Lausbuben schossen mit Air-Softgun auf ihn, trafen ihn am Rücken.

Heute Redaktion
Teilen
König Rama X. beim Radeln in der Heimat, als er noch Kronprinz war.
König Rama X. beim Radeln in der Heimat, als er noch Kronprinz war.
Bild: picturedesk.com

Der Monarch hat zwei Villen am Starnberger See und fährt gerne Rad. Bei einer Tour mit seinen Bodyguards wurde er spätabends im rund 80 Kilometer entfernten Erding beschossen.

Zwei Teenager (13,14) hatten sich in einem Park im Gebüsch versteckt, feuerten auf die Gruppe – sie dürften keine Ahnung gehabt haben, wen sie da ins Visier genommen haben.

Mehrere Plastikkugeln trafen die Männer, Rama X. wird mindestens einmal am Rücken erwischt. Seine Leibwächter alarmierten sofort die Polizei, die wiederum schnell die beiden Burschen ausfindig machten – samt den jugendfreien Pistolen und den Kugeln.

Der Fall liegt jetzt bei der Staatsanwaltschaft, da zumindest der 14-Jährige strafmündig ist. Möglicherweise müsste er sich wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung verantworten. Der König selbst ließ Gnade vor Recht walten und verzichtete auf eine Anzeige – offenbar hat er Verständnis für einen Lausbubenstreich. (jm)