Österreich

Kinder starben bei Wohnungsbrand - gezündelt?

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag um 2 Uhr Nachts hat ein Feuer zwei Mädchen im Alter von vier und sieben Jahren in den Tod gerissen. Noch ist die Ursache unbekannt, ein technischer Defekt kann aber ausgeschlossen werden. Der erste, vorsichtige Verdacht: Möglicherweise hatte eines der Kinder gezündelt.

Am Samstag um 2 Uhr Nachts hat ein Feuer in Innsbruck zwei Mädchen im Alter von vier und sieben Jahren in den Tod gerissen. Noch ist die Ursache unbekannt, ein technischer Defekt kann aber ausgeschlossen werden. Der erste, vorsichtige Verdacht: Möglicherweise hatte eines der Kinder gezündelt.
Was fest steht: Die Flammen brachen im Zimmer der beiden Mädchen aus, das sagte Chefinspektor Markus Hammerl dem ORF. Das Feuer breitete sich rasant aus, den Eltern gelang es nicht, die Kinder aus ihrem Schlafzimmer zu retten. Sie und zwei Geschwister, ein Bub (2) und ein Mädchen (10), werden psychologisch betreut. Der Vater musste wegen einer Rauchgasvergiftung behandelt werden. 

Einen technischen Defekt als Brandursache haben die Ermittler inzwischen ausgeschlossen. Es sei möglich, dass eines der Kinder gezündelt habe, so der Chefinspektor. Auf jeden Fall sei ein "offenes Licht oder offenes Feuer" im Spiel gewesen.

Frühestens am Sonntag werden die Leichen der Kinder obduziert. Ermittler hoffen, dass die Untersuchung neue Hinweise liefert.