Österreich

Kinder über Gleise: Drei Lehrerinnen gefeuert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Jetzt ist es fix: Drei Lehrerinnen einer Döblinger Volksschule, die 83 Kinder bei einem Schulausflug in Niederösterreich trotz geschlossener Bahnschranken über die Zuggleise geführt haben, werden entlassen.

Jetzt ist es fix: Drei Lehrerinnen einer Döblinger Volksschule, die , werden entlassen.

Ein Sprecher des Stadtschulrats bestätigte die Entlassungen, die bereits nach dem Vorfall Anfang Juli im Raum standen. Man musste aber noch die gesetzmäßig vorgeschriebene Stellungnahme der Personalvertretung abwarten. Diese sei durchaus kritisch in Sachen Entlassung ausgefallen, so der Sprecher. Man habe aber letztendlich keine andere Möglichkeit gehabt.

Lesen Sie zu diesem Thema den Aufregerkommenar von Christiane Tauzher:

Gegen die Entlassungen sollen auch Eltern aufgetreten sein. Und das, obwohl zumindest eine der Lehrerinnen, die bei dem Vorfall in Niederösterreich dabei war, schon öfter wegen Vernachlässigung ihrer Aufsichtspflicht aufgefallen war - entsprechende Beschwerde von Eltern war beim Stadtschulrat eingegangen. Dieser hatte die Beschwerde abgetan.

Ein Vater, der anonym bleiben möchte, erzählte gegenüber "heute.at", dass seine Tochter sich weigern wollte, über die Gleise zu gehen - von den Erwachsenen jedoch dazu gezwungen wurde...