Österreich

Kinder über Gleise gelotst: Drei Lehrerinnen gekündi...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: WIkipedia

Nachdem vier Lehrerinnen einer Wiener Volksschule 83 Kinder über einen geschlossenen Bahnübergang in Leobendorf (Korneuburg) gelotst hatten, zieht der Wiener Stadtschulrat nun Konsequenzen. Wegen schwerwiegender Dienstpflichtverletzungen habe man drei der Pädagoginnen die Entlassung angekündigt.

Nach der lebensgefährlichen Aktion Ende Juni ging jetzt alles rasch: Drei Pädagoginnen werden entlassen, gegen die vierte Lehrerin wird ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Wie berichtet, hatten die Frauen 83 Volksschüler bei geschlossenem Schranken über die Gleise gewunken, um noch den Zug nach Wien zu erreichen. Kurz darauf rauschte ein Regionalzug durch. Die Ermittlungen der Polizei laufen wegen des Verdachts der fahrlässigen Gemeingefährdung.