Österreich

Kinder umrunden Erde 44 Mal

Heute Redaktion
Teilen

Stellvertretend für 38.000 Kinder und Jugendliche aus über 300 Bildungseinrichtungen hat sich der 13-jährige Patrick Peier auf die Reise zur Klimakonferenz nach Kopenhagen gemacht. Dort hat der Schüler der Sonderschule Purgstall (Bez. Scheibbs) am Mittwoch Umweltminister Niki Berlakovich Grüne Meilen übergeben.

Österreichs Kinder und Jugendliche reden nicht über Klimaschutz, sie setzen ihn einfach in die Tat um. Ein gutes Beispiel: Die Kindermeilen-Kampagne des Klimabündnisses. Für jeden Schulweg, der klimafreundlich zurückgelegt wurde, wurden Grüne Meilen gesammelt. In diesem Jahr konnten die Schüler sogar einen neuen Rekord einfahren: Über 880.000 umweltfreundliche Wege wurden zurückgelegt. Bei einem durchschnittlichen Weg von zwei Kilometern sind das 44 Runden um die Welt, freut sich die Initiatorin, Maria Hawle vom Klimabündnis.

Vier Schüler durften sich nun auf die Reise ins dänische Kopenhagen machen, um Umweltminister Niki Berlakovich  die gesammelten Meilen zu überreichen. Neben Vertretern der Junior High Carlberggasse in Wien, der HS Sarleinsbach in Oberösterreich und der Klimabündnis-Gemeinde Lieboch ist auch Niederösterreich vertreten. Patrick Peier von der Sonderschule Purgstall reiste - natürlich umweltfreundlich mit dem Zug - mit Lehrerin Ulrike Erber zur Konferenz.

Astrid Heinz