Österreich

Kinder von Arnie dürfen nur kurz duschen

Heute Redaktion
Teilen

Arnold Schwarzenegger ist nicht in Wien, um Heimat-Urlaub zu machen. Er nimmt am Donnerstag an der Konferenz der Umweltinitiative R20 in Wien teil. Arnie rief die Menschen zur Beteiligung an Lösungen zugunsten von Öko-Energie auf. Auch seine Kinder bekommen den Einsatz für die Umwelt zu spüren.

Auch seine Kinder bekommen den Einsatz für die Umwelt zu spüren.





Um 16:45 diskutierte der ehemalige Politiker in der Nationalbibliothek mit 1.000 Studenten über seine Ideen zur Klimarettung. Doch bevor es ernst wird, scherzt Arnie: Ich bin nicht nur wegen der Umwelt- und Klimakonferenz in Wien, sondern auch, weil man in Amerika nicht so gute Wiener Schnitzel und so guten Kaiserschmarren und Schnaps bekommt".



Danach meinte er, dass er schon seit langem vor hatte, sich nach seiner politischen Karriere um die weltweite Klimaverbesserung und die Umwelt zu kümmern. "Umweltschutz sollte niemals politisiert werden. Wir alle trinken dasselbe Wasser, wir alle atmen dieselbe Luft. Deshalb sollten alle politischen Parteien auch an einem Strang ziehen."



Seine Kinder habe er auch zum sorgsamen Umgang mit der Umwelt erzogen, meinte Schwarzenegger. Doch dies bedeutet nun auch, dass er seine Zigaretten im Freien rauchen muss, da sein Nachwuchs sonst mit ihm schimpft.



Umwelt wie Bodybuilding

Arnold vergleicht den Kampf für die Umwelt mit dem Boom zum Bodybuilding, welchen er am Anfang seiner Karriere ausgelöst hatte. Anfangs waren viele gegen Bodybuilding, doch nun gibt es sogut wie überall ein Fitness-Center. So wünscht er sich das auch mit dem Umweltschutz. Es muss nur das richtige Marketing her. Denn das beste Produkt geht unter, wenn es niemand kennt.



Zudem erklärt er, dass er auch weiterhin mit seinem Hummer fährt, allerdings besitzt dieser bereits einen Wasserstoff-Motor.



Lesen Sie auf der nächsten Seite mehr über seine Rede bei der Umweltkonferenz...



Kurz nach 11 Uhr schritt Arnie zum Rednerpult bei der R20-Konferenz in der Aula der Wissenschaften in der Wiener City und machte sich für Öko-Energie stark. "In meinen Filmen habe ich mit Schwertern, Pistolen und anderen Waffen gekämpft. Heute kämpfe ich ohne Waffen für eine viel wichtigere Sache", sagte der Hollywood-Star. "Wir haben hier aber die wirklichen Klima-Helden wie Kanzler Faymann, die ohne Bazooka, ohne Gewehre kämpfen."



"Hoffnung statt Angst"

Man müsse die Menschen inspirieren, sich an Lösungen zu beteiligen: "Es sei an der Zeit, Hoffnung zu verbreiten anstatt Angst. Das ist sexier und cooler. Zeigen wir Wege auf! Ich mochte meinen Hummer sehr gern, aber ein Hybrid oder ein Tesla-Sportwagen sind großartig!" Daran, dass sich nicht jeder ein deutlich teureres Öko-Auto leisten kann, dachte Schwarzenegger aber nicht.



Schwarzenegger unterstrich, dass es wichtig sei, die Parteigrenzen zu vergessen, da alle Parteiangehörigen dieselbe Umwelt haben. "Lasst uns nicht mehr Parteien dienen sondern den Menschen!" appellierte Arnie an die Zuhörer. Innovative Lösungsvorschläge waren aber Mangelware.



Arnies Dusch-Attacke auf seine Kinder

Für Lacher sorgte Schwarzenegger kurz vor Ende der Veranstaltung mit einer kleinen Anekdote aus seinem Familienleben. "Ich habe meinen Kindern, die gern zwanzig Minuten in der Dusche verbracht haben, ein Gerät eingebaut. Nach fünf Minuten kommt kein warmes Wasser mehr. Wissen Sie, wie schnell sie aus der Dusche jetzt draußen sind?"
"Burgenland wird für seinen Wind berühmt werden"

Arnie hob die Öko-Stadt Güssing im Burgenland lobend hervor: "Im Burgenland gibt es großartigen Wein - aber das Burgenland wird für seinen Wind berühmt werden! In diesem Jahr werden sie 100% ihres Energiebedarfs durch erneuerbare Energien abdecken. Das sendet ein großartiges Signal an regionale Regierungen: Kreiert Action!"



Kurz vor 12 Uhr war die Veranstaltung zu Ende. "Öl hat sich als schädlich für den Menschen und mit vielen Nebenwirkungen herausgestellt. Jetzt ist es Zeit, alle ins Boot zu holen und positive Veränderungen zu bringen", sagte Arnie. "Jede Bewegung, die wirklich etwas verändert hat, hat als Grassroot-Bewegung begonnen," so der Ex-Gouverneur von Kalifornien.



Nach der Schwarzenegger-Rede gab es eine Podiumsdiskussion mit Arnie und den anderen Konferenzteilnehmern. Zu Beginn des ersten Konferenztages hatte Faymann den wohl berühmtesten Sohn Österreichs gelobt und ihm für die Gründung von R20 gedankt. EU-Kommissions-Präsident José Manuel Barroso forderte eine neue Denkweise und versprach: "Wir werden nicht die Last Action Heros sein, wenn es um den Klimawandel geht".





So geht's weiter...

Am Donnerstagabend um 19 Uhr folgt schließlich ein Empfang beim Landeshauptmann von Niederösterreich, Erwin Pröll (V), wo der Beitritt von dem Bundesland zur R20-Initiative gefeiert wird.



Schwarzeneggers "R20" will Initiativen und Modelle im Bereich Klimaschutz entwickeln. Für deren Umsetzung sollen dann Privatpersonen, Firmen, Banken, aber auch die Regionalpolitik miteinander vernetzt werden.



Arnie wohnt im Ritz Carlton

, blieb aber ziemlich wortkarg. Am Abend stand ein gemeinsames Essen auf dem Programm. Wer Arnie-Schauen gehen will, wird nur schwer in seine Nähe kommen. Tipp: Er residiert im Hotel Ritz Carlton am Ring.