Österreich

Kinderbande nach mehr als 30 Straftaten gefasst

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: wien.gv.at

Die Wiener Polizei hat eine 20-köpfige Jugendbande ausgeforscht, deren Mitgliedern mehr als 30 Straftaten nachgewiesen werden konnten. Alle Burschen im Alter von 13 bis 17 Jahren wurden auf freiem Fuß angezeigt. Sie sollen die Straftaten seit Herbst 2013 in wechselnder Besetzung in Ottakring verübt haben.

Die Burschen sollen unter anderem in diversen Parks in Ottakring acht Mal Gleichaltrigen die Handys geraubt haben. Auch werden ihnen vier Sachbeschädigungen mit einer Schadenssumme von 4.000 Euro zur Last gelegt, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Zudem wurden sie wegen Plünderungen von Zeitungskassen angezeigt, auch fünf Körperverletzungen werden ihnen angelastet.

Insgesamt neun Mal soll die Bande Autos unbefugt in Gebrauch genommen haben, sie brachen die Fahrzeuge auf, schlossen sie kurz und stellten sie irgendwo wieder ab.