Österreich

Kinderbetreuungszeit besser anrechnen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Trotz Babybooms in Oberösterreich will die ÖVP Familien mit Kindern noch besser unterstützen. So soll die Anrechnung der Kinderbetreuungszeiten auf die Pension ausgebaut werden. Im Landtag will man eine entsprechende Initiative starten.

"Wir wollen durch eine Initiative an den Bund erreichen, dass künftig vier Jahre pro Kind bei der Pension angerechnet werden", sagt ÖVP-Klubobfrau Helena Kirchmayr. 

Die bisherige Regelung besagt nämlich: "Erfolgt die Geburt eines weiteren Kindes innerhalb von vier Jahren ab Geburt des vorherigen Kindes, endet die Kindererziehungszeit des ersten Kindes mit Beginn der Kindererziehungszeit des folgenden Kindes."

Ein Beispiel

Bekommt man etwa zwei Jahre nach Geburt des ersten Kindes ein zweites, wurden in Summe nur sechs Jahre angerechnet. "Konkret zielt unsere Antrag darauf ab, dass die Kinderbetreuungszeit pro Geburt mit mindestens vier Jahren berechnet werden soll", so Kirchmayr.

Mehr News gibt's auf der