Österreich

Kinderchor darf "3 Chinesen" auf "Servus TV" singen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Servus Krone

Singverbot im ORF, doch auf "Servus TV" dürfen die Schüler trällern: Weil das Kinderlied "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" als politisch nicht korrekt beurteilt wurde, durfte der Schulchor Reichenfels nicht in der Sendung ORF Sendung "Kärnten heute" auftreten. Die Entscheidung sorgte für ordentlich Wirbel, unsere Kolumnistin berichtete. "Servus Krone" zeigt am Mittwoch den Auftritt der Kinder.

Singverbot im ORF, doch auf "Servus TV" dürfen die Schüler trällern: Weil das Kinderlied "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" als politisch nicht korrekt beurteilt wurde, durfte der Schulchor Reichenfels nicht in der Sendung ORF Sendung "Kärnten heute" auftreten. Die Entscheidung sorgte für ordentlich Wirbel, . "Servus Krone" zeigt am Mittwoch den Auftritt der Kinder.
Für heftige Diskussionen sorgte eine Entscheidung des ORF Kärnten im Mai 2016: Stolz dürfen Volksschüler aus Kärnten täglich in "Kärnten heute" ein Stück aus dem Buch , das der ORF gemeinsam mit dem "Kärntner Sängerbund" herausgebracht hat, präsentieren. Nur der Schulchor Reichenfeld bekam eine Absage. Grund: Der zuständige Redakteur Josef Nadrag hielt das Lied "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" für politisch nicht korrekt.

Kinder am Boden zerstört

Die Entscheidung sorgte bei den Kindern und der Lehrerin Barbara Uckermann-Pirker für große Enttäuschung: "Die Befürchtungen der Verantwortlichen sind nicht nachvollziehbar", schreibt die Pädagogin in einem Brief. Aber der "ORF Kärnten" blieb hart: "Wir machen uns nicht über Minderheiten lustig", urteilte Nadrag. "Wir spielen ja auch nicht 'Zehn kleine Negerlein'". Doch das Kinderlied im Unsinnstext wird vor allem gerne als Artikulationsübung eingesetzt und bis jetzt hat niemand etwas Negatives an diesem Werk gesehen.

Auftritt bei "Servus Krone"

Der Privatsender "Servus TV" teilt die Meinung des ORF nicht. Deswegen werden die Schüler auch am Mittwoch, 8. Juni um 18.10 Uhr in der Sendung das Werk zum Besten geben.

Drei Chinesen mit dem Kontrabaß Songtext
Lied von Rolf Zuckowski

Drei Chinesen mit dem Kontrabaß
saßen auf der Straße und erzählten sich was.

Da kam ein Polizist: "Ja was ist denn das?"

Drei Chinesen mit dem Kontrabaß.

Dro Chonoson mot dom Kontroboß

Soßen of dor Stroße ond orzohlton soch wos.

Do kom oin Polozost: "Jo wos os donn dos?"

Dro Chonoson mot dom Kontroboß.

Dri Chinisin mit dim Kintribiß

Sißen if dir Striße ind irzihltin sich wis.

Di kim iin Pilizist: "Ji wis is dinn dis?"

Dri Chinisin mit dim Kintribiß.

Dra Chanasan mat dam Kantrabaß

Saßen af dar Straße and arzahltan sach was.

Da kam aan Palazast: "Ja was as dann das?"

Dra Chanasan mat dam Kantrabaß.

Dre Chenesen met dem Kentrebeß

Seßen ef der Streße end erzehlten sech wes.

De kem een Pelezest: "Je wes es denn des?"

Dre Chenesen met dem Kentrebeß.

Dru Chunusun mut dum Kuntrubuß

Sußun uf dur Strußu und urzuhltun such wus.

Du kum uun Puluzust: "Ju wus us dunn dus?"

Dru Chunusun mut dum Kuntrubuß.

;