Welt

Kinderchor singt "Oma ist ne alte Umweltsau"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Kinderchor des TV-Senders WDR sorgt mit einem Lied für rote Köpfe. Die Kinder singen über ihre Oma, die im SUV Opis überfährt und Discounter-Fleisch kauft.

Das Video ist eine Minute und 29 Sekunden lang und der deutsche TV-Sender WDR hat es inzwischen aus seiner Mediathek gelöscht. Zuvor haben die Verantwortlichen es noch stolz angekündet: "Sie können singen – und sie können frech." Dann singen die Kinder ihr Lied: "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad. Das sind tausend Liter Super jeden Monat. Meine Oma ist ne alte Umweltsau." Weiter heißt es: "Meine Oma fährt mit nem SUV beim Arzt vor, überfährt dabei zwei Opis mit Rollator."

Video sorgt auf Twitter für Empörung

Dann legt der Chor, der nur aus Mädchen besteht, nach: "Meine Oma brät sich jeden Tag ein Kotelett, ein Kotelett, ein Kotelett. Weil Discounter-Fleisch so gut wie gar nix kostet. Meine Oma ist ne alte Umweltsau." Am Ende des Videos sagen die Mädchen mit ernstem Blick in die Kamera: "We will not let you get away with this." Auf Deutsch: "Wir werden euch damit nicht durch kommen lassen."

Auf Twitter sorgt das Video für Empörung:

Auch wird dem WDR 2 Comedy Kinderchor unter anderem Scheinheiligkeit vorgeworfen, weil der Chor im Oktober durch Südkorea tourte. Der Sender rechtfertigt das Video mit Satire, die unterschiedliche Reaktionen ausgelöst habe.

Das Video des WDR erinnert an einen kürzlich veröffentlichten Tweet der Umweltschutzbewegung "Fridays for Future". Darin hieß es: "Warum reden uns die Großeltern eigentlich immer noch jedes Jahr rein? Die sind doch eh bald nicht mehr dabei."