Österreich

Kindergarten ist von oben ein Hakenkreuz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google Earth

Wer über den Bregenzer Kindergarten an der Ach fliegt, bekommt einen leichten Schreck, denn der Grundriss des Gebäudes erinnert stark an ein Hakenkreuz. Das ist bereits seit Jahren bekannt, doch auch bei einer kürzlichen Renovierung wurde nichts geändert.

 
Zufall oder Absicht? Der Grundriss eines Kindergartens in Bregenz sieht von oben verdächtig wie ein Nazi-Symbol aus. Bereits vor einiger Zeit machte das Gebäude Schlagzeilen wegen seiner auffälligen Form. Doch zwei Leserreporter der Vorarlberger Nachrichten machten jetzt eine interessante Entdeckung. Sie ließen eine Drohne über die Siedlung kreisen und bemerkten, dass es kürzlich eine Renovierung am Dach gab. Die Frage der beiden war: "Warum wurden nicht zwei Farben verwendet?". So wäre die Form wohl nicht so auffällig. 

Kosten zu hoch

Wie die Zeitung berichtete, entschied man sich bei der Erneuerung gegen eine Änderung der Architektur, "damit weiterhin genügend Licht und Belüftung in das Innere des Gebäudes dringt", so Bernhard Fink gegenüber der "VN". Angeblich hätte die Renovierung unverhältnismäßig hohe Investitionen benötigt. Die Stadt Bregenz überlegte aber, das Dach in unterschiedlichen Farben zu streichen, verwarf die Idee dann aber wieder. Laut Fink bedürfe es ohnehin einer gewissen Interpretation, den Grundriss des Gebäudes aus der Vogelperspektive als Hakenkreuz zu identifizieren, zitierte die VN. 

;