Österreich

Kindergarten: Linz baut Angebote aus

Heute Redaktion
Teilen

Als voller Erfolg erwies sich die Entscheidung der Landeshauptstadt, ab kommendem Sommer auch im August die Kinderbetreuungseinrichtungen zu öffnen. Bis zu 90 Prozent nutzen das neue Angebot, freut sich Sozialreferent und Vizebürgermeister Klaus Luger (SPÖ). Ab 2011 soll auch in der Karwoche aufgesperrt werden.

In diesem Jahr konnten wir die offenen Krabbelstuben und Kindergärten zu Ostern organisatorisch noch nicht umsetzen, erklärt Luger. Ab dem kommenden Jahr haben die Einrichtungen aber auch in der Karwoche geöffnet. Bis auf die Sperre während der Weihnachtsfeiertage wird dann eine ganzjährige Betreuung in Linz Realität sein. Zufrieden ist Luger auch mit den Anmeldezahlen für den kommenden August, wenn die Einrichtungen erstmals offen haben werden. Bis zu 90 Prozent der Kinder werden die Krabbelstuben besuchen. In den Kindergärten sind es bis zu 80 Prozent, rechnet Luger vor.

Die Ausweitung des städtischen Angebots erfordert zusätzliches Personal. Neuaufnahmen sind für den September geplant. Wir werden die künftigen Mitarbeiter aber bitten, bereits im August anzufangen, erklärt der Vizebürgermeister. Damit soll der Personalbedarf gedeckt werden.