Österreich

Kindergarten Pötzleinsdorf wird erneuert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Architekturbüro DI Michael Schluder

Drei neue Gebäude für über 270 Kinder, Neubau in zwei Phasen bei laufendem Betrieb - Wald, Wiesen und viel Platz zum Austoben: Der Kindergarten Pötzleinsdorf wird bis zum Frühjahr 2018 in zwei Phasen neu errichtet und soll zu einem noch attraktiveren Hort für Kinder werden.

Drei neue Gebäude für über 270 Kinder, Neubau in zwei Phasen bei laufendem Betrieb – Wald, Wiesen und viel Platz zum Austoben: Der Kindergarten Pötzleinsdorf (Währing) wird bis zum Frühjahr 2018 in zwei Phasen neu errichtet und soll zu einem noch attraktiveren Hort für Kinder werden.
Im Auftrag der Stadt Wien (MA 10 – Wiener Kindergärten) werden direkt am Waldrand in der Pötzleinsdorfer Straße 230 in Währing drei neue Gebäude in Holzbauweise errichtet.

Am Montag erfolgte der Spatenstich durch Bildungsstadträtin Sandra Frauenberger, Bezirksvorsteherin Silvia Nossek, MA10-Abteilungsleiterin Daniela Cochlár sowie Wien Holding-Geschäftsführerin Sigrid Oblak.

Der Bau erfolgt in zwei Phasen bei laufendem Betrieb. Die ersten beiden Häuser werden bereits im Sommer 2017 fertig gestellt werden. Der Betrieb wird bis dahin im letzten Bestandsgebäude aufrechterhalten.

Von Sommer 2017 bis Frühjahr 2018 wird das dritte Gebäude durch einen Neubau ersetzt. Während der Bauzeit wird eine gesicherte Aussichtsplattform den Kindern die Möglichkeit geben, das Baugeschehen live mitzuerleben. Nach der Fertigstellung wird der Kindergarten Platz für neun Gruppen sowie vier Besuchsgruppen als Ersatz- und Erholungsquartier bieten. Insgesamt können mehr als 270 Kinder die grüne Oase am Rand von Währing nutzen.

Der Kindergarten wird in Fertigteil-Holzbauweise errichtet. Die Gebäude entstehen in 
Niedrigenergiebauweise unter Einsatz rein ökologischer Dämmstoffe, für Kühlung im Sommer sorgen eine Beschattung sowie eine statische Nachtkühlung. Geheizt werden die drei Häuser vorwiegend mittels Erdwärmesonden. Die Fassaden werden überdies so angelegt, dass sie Nistplätze für regional geschützte Tiere bieten.

"Der Kindergarten Pötzleinsdorf ist aufgrund seines Standorts ideal, denn er bietet den Kindern viel Raum auch im Grünen. Mit den drei neuen Bauten wird er nun für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht. Besonders freut mich, dass hier viel Wert auf ökologische Aspekte gelegt wird. In diesem Kindergarten wird den Jüngsten auf spielerische und niederschwellige Weise das Bewusstsein für unsere Umwelt nähergebracht", so Bildungsstadträtin Sandra Frauenberger. "Kinder sind unsere Zukunft. Umso wichtiger ist es, ihnen schon in frühen Jahren gute Umgebungen für ihre Entwicklung zu schaffen. Mit diesem Kindergarten wird das hochqualitative Angebot in Währing noch einmal aufgewertet", so Bezirksvorsteherin Silvia Nossek.

Parallel zum Baubeginn wird für Anrainer und Eltern eine Infobox bei der Baustelle eingerichtet. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 17:00 Uhr Für Besucher außerhalb der Öffnungszeiten gibt es einen Kasten mit Infobroschüren. Für telefonische Anfragen steht werktags (Mo.-Fr.) von 10:00 bis 18:00 Uhr eine Ombudsperson unter 0676/ 3168469 zur Verfügung.