Österreich

Kindergruppe ging einbrechen, 15-Jährige festgenommen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia / Symbolbild

Am Sonntag wurde gegen 12:40 Uhr ein Mädchen (15) beim Einbruchsversuch in eine Wohnung in der Landstraßer Hauptstraße auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Eine auf minderjährige Täter spezialisierte Einheit des Landeskriminalamtes Wien konnte ermitteln, dass sie Teil eines Kinder-Einbrecherrings sein dürfte, deren Mitglieder Kriminelle aus dem Ausland nach Österreichs schleusen.

Obwohl die Festgenommene keine Ausweise bei sich hatte und jede Aussage verweigerte, konnten ihr aufgrund forensischer Sachbeweise bis dato elf versuchte und vollendete Einbruchsdiebstähle zugeordnet werden. Die Taten wurden im Laufe 2016 gemeinsam mit bis zu vier ebenfalls minderjährigen und derzeit flüchtigen Mittäterinnen verübt. Sie sind teilweise namentlich bekannt.

Die Staatsanwaltschaft Wien beantragte die Untersuchungshaft für die 15-Jährige. Die weiteren Ermittlungen erstrecken sich über die Staatsgrenzen hinaus. Es besteht der dringende Verdacht, dass die Mädchen von unbekannten Hintermännern, die im Ausland agieren, immer wieder in verschiedene EU-Länder gebracht werden, um dort Einbrüche zu verüben.

Berichte über Einbrüche und andere Vermögensdelikte der nunmehr Festgenommenen und den anderen Verdächtigen langten etwa aus Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland ein. Die Mädchen haben hierbei nie Ausweise bei sich, verschleiern in Befragungen ihre wahre Identität und verweigern sonst jegliche Aussage.