Wien

Kiwanis holte 100 ukrainische Kinder nach Österreich

Die Organisation Kiwanis, die am Samstag ihren 60. Geburtstag feierte, startete bereits viele Hilfsaktionen, unter anderem für Kinder aus der Ukraine. 
Heute Redaktion
17.04.2023, 10:38
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der Kiwanis-Club Wien Europa 1 feierte am 15. April 2023 seinen 60. Geburtstag und damit auch 60 Jahre Kiwanis International in Europa. Der Fokus der weltweit größten privaten Kinderhilfsorganisation liegt bei der Unterstützung für Kinder und Jugendliche im unmittelbaren Umfeld. Kiwanis ermöglichte in den letzten Jahren bereits zahlreiche erfolgreiche Hilfsaktionen, insbesondere in Wien und Umgebung.

100 Kinder nach Österreich geholt

Letztes Jahr wurde eine gemeinsame Aktion von allen Kiwani-Mitgliedern Österreichs gestartet, um Kinder und Jugendliche aus der Ukraine zu unterstützen: Im Zuge des Ukraine-Kriegs holte Kiwanis Österreich über 100 Kinder und deren Mütter sowie medizinische Betreuer aus einem ukrainischen Krankenhaus für zwei Wochen nach Österreich. In dieser Zeit wurden sie durchgehend von der Organisation betreut und besuchten gemeinsam Kultureinrichtungen, Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten. "Unsere Freiwilligen werden weiterhin tatkräftig überall dort helfen, wo diese Hilfe am dringendsten gebraucht wird", so der Vorsitzende von Kiwanis Club Wien-Europa 1, István Mihály.

Internationale Gäste bei Rathaus-Gala

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums veranstaltete der Club am Samstag eine Gala im Wiener Rathauskeller, zu der Gäste aus dem In- und Ausland eingeladen waren. Im Rahmen der Festveranstaltung traten Jungmusiker der Johann-Sebastian-Bach-Musikschule, die auch von der Organisation unterstützt wird, sowie der Wiener Mozart-Knaben-Chor auf. Am Vormittag erfolgte eine Führung durch die Österreichische Nationalbibliothek, bei der der neu renovierte Prunksaal sowie historische Werke besichtigt werden konnten. 

Jetzt E-Paper lesen