Steiermark

Kinderklinik schlägt Alarm – nur für Notfälle offen

Eine Grazer Kinderklinik ist absolut am Anschlag. Die Belegschaft appelliert an die Eltern, Kinder nur im äußersten Notfall ins Spital zu bringen.

Michael Rauhofer-Redl
Die Plätze in einigen heimischen Spitälern werden knapp. Symbolbild.
Die Plätze in einigen heimischen Spitälern werden knapp. Symbolbild.
Getty Images/iStockphoto

Der rasche Anstieg von RS-Viren und Influenza-Fällen unter den Jüngsten führt auch zu einer massiven Belastung der heimischen Spitäler. Wie die "Kronen Zeitung" nun berichtet, ist die Situation in einem Grazer Spital mittlerweile derart dramatisch, dass im stationären Bereich bereits Gangbetten eingesetzt werden müssen. Die Belegschaft schlägt Alarm.

Doppelt so viele Patienten

Laut "Krone" versorgt die Kinderklinik am Grazer Klinikum rund 110 Patienten täglich. Aktuell seien es beinahe doppelt so viele. Zwar seien auf Grund der akuten Situation die personellen Ressourcen bei Ärzte- und Pflegeteam schon erhöht worden, dennoch könne es nun vermehrt zu "Kapazitätsengpässen" kommen. Erschwerend kommt hinzu, dass das Alter der Patienten – die meisten sind jünger als sechs Jahre – einen erhöhten Aufwand pro Patient erfordere.

Wie dramatisch die Lage ist, zeigen die Zahlen: Stationär wurden um 16 mehr Kinder aufgenommen, als das Spital Betten zur Verfügung hat. Gangbetten sind die logische Folge. Ebenfalls dramatisch: 29 Kinder, die Sauerstoffgabe benötigen, seien auf die Normalstation verlegt worden. Das Spital appelliert eindringlich, die Ambulanz nur im absoluten Notfall aufzusuchen. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf