Österreich

Kindermuseum taucht in Bezirken auf

Heute Redaktion
Teilen

Langeweile kommt hier in den Ferien keine auf! Zusätzlich zum Haupthaus im Museumsquartier (Neubau) tourt das Zoom Kindermuseum durch die Bezirke: Im Pop-up Kindermuseum am Haubtbahnhof (Favoriten) bauten die jungen Besucher die größte Kugelbahn Wiens, in Ottakring ein Universum aus Schachteln.

Das ZOOM Kindermuseum geht mit seinen Programmen zusätzlich zum Stammsitz im MuseumsQuartier hinaus in die Bezirke.

Die Kinder können gemeinsam mit Künstlern kreativ sein, experimentieren und verschiedene Techniken und Materialien ausprobieren. Außerdem werden mit den Außenstellen Treffpunkte für Mütter und Väter geschaffen. „Die ZOOM Pop-ups setzen auf kulturelle Nahversorgung und sind besonders für Kinder und Jugendliche während der Ferienzeit attraktiv. Das Kindermuseum geht aus dem Zentrum der Stadt hinaus direkt zu den Menschen in die Bezirke“, freut sich Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SP), der diese Initiative sehr begrüßt und unterstützt.

Jetzt im August ging das Kindermuseum für drei Wochen mit zwei Außenstellen nach Favoriten und Ottakring. Bei freiem Eintritt konnten Kinder von 6 bis 12 Jahren an zwei spannenden Aktionen teilnehmen. 

In der Gösserhalle beim Hauptbahnhof bauten die Kinder an der größten Kugelbahn Wiens mit. Aus Kartonröhren, Schläuchen und Papiertunnels entstand ein riesiges Kugelbahnlabyrinth. Kugeln wurden auf die Reise geschickt und flitzten durch die Rohre, kullerten über Hindernisse und rollten durch die Kurven.

In Ottakring verwandelte sich ein kleines Geschäftslokal in ein ZOOM Atelier: Aus hunderten Streichholzschachteln entstanden Milchstraßen, Planeten, Städte, Gärten, Häuser und Türme, die mit kleinen Plastilinbewohnern bevölkert wurden. Gemeinsam mit Künstlern bauten die Kinder an dem Ministreichholzschachteluniversum mit – echt cool!

;