Österreich

Kinderpsychiatrie für Waidhofen/Thaya

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Holding

Lange war das Waidhofner Spital wegen der Schließung der Geburtenstation in den Schlagzeilen - jetzt auch mit guten Neuigkeiten: Ab 2017 soll es in Waidhofen an der Thaya eine Kinder- und Jugendpsychiatrie geben. Eine Kooperation mit dem Landesklinikum Mauer (Amstetten) ist geplant.

 

Entsprechend den Zielvorgaben des Bundes und der NÖ Landeskliniken-Holding soll am Landesklinikum Waidhofen/Thaya zur Jahreshälfte 2017 eine tagesklinische Einheit für Kinder- und Jugendpsychiatrie aufgebaut werden.

Der zuständige Landesrat Karl Wilfing (VP) sagt dazu: „Ziel dieses Projektes ist die Schaffung einer tagesklinischen Struktur mit zehn Betreuungsplätzen zur Erkennung und Behandlung von psychischen, psychosozialen, psychosomatischen und entwicklungsbedingten Erkrankungen oder Störungen bzw. psychischen und sozialen Verhaltensauffälligkeiten. Diese Einheit wird regionalen Versorgungscharakter haben, für eine gegebenenfalls notwendige stationäre Weiterversorgung ist eine vertragliche Kooperation mit dem Landesklinikum Mauer vorgesehen."

 

;