Österreich

Kinderrechte

Heute Redaktion
Teilen

Am kommenden Sonntag ist der Internationale Tag der Kinderrechte. 1989 schrieben die Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention fest. Fast alle Staaten der Welt haben sie unterzeichnet. Darin heißt es: Kinder haben ein Recht auf ausreichende Ernährung, Bildung und Gesundheitsvorsorge, um ein menschenwürdiges Leben führen zu können.

Doch wie sieht die Wirklichkeit aus? Unzählige Kinder sind immer noch die ärmsten und unschuldigsten Opfer von Krieg, Gewalt und Vertreibung. Sie werden wirtschaftlich ausgebeutet (Kinderarbeit!) und sexuell missbraucht. Grausam ist das Schicksal der Kindersoldaten, die zum Töten gezwungen werden. Wie viele Kinder sind heute auf der Flucht! Sie sind extrem gefährdet. Sie brauchen besonderen Schutz.

Ein symbolisches Flüchtlingsboot, gebaut aus 4.000 Holzplanken, erinnert dieses Wochenende in der Lugner-City an Kinderwünsche zum Thema Flucht. Kinder haben vor allem ein Recht auf Leben, von Anfang ihrer Existenz an, und ein Recht auf Familie, in der sie sich bestmöglich entfalten können. Denn kein Kind ist weniger wert. Jedes ist kostbar und einmalig.