Österreich

Kinderroller wieder bei Besitzern

Heute Redaktion
Teilen
Alireza Dadashi Nojokambery übergibt Mama Daniella die Roller.
Alireza Dadashi Nojokambery übergibt Mama Daniella die Roller.
Bild: Sabine Hertel

Jill, Lilly und ihre Mama Daniella vergaßen zwei Kinderroller im Kofferraum eines Taxis. Es ist kaum zu glauben, was passierte, nachdem "Heute" darüber berichtet hatte.

Weil es Mama und Kinder auf dem Heimweg eilig hatten, hüpften sie am Nationalfeiertag bei der Rotenturmstraße in ein Taxi. Die Scooter wurden im Kofferraum verstaut. Beim Aussteigen vergaß die Familie auf die Roller, der Taxler brauste davon.

"Heute" berichtete am 22. November darüber. Und löste eine Welle der Hilfsbereitschaft aus: Nur drei Stunden später meldete sich der Obmann des österreichischen Taxiverbandes, Karl Ramharter, in der Redaktion. Sein Angebot: "Ich ersetze die Roller." Die Firma Micro, Hersteller der geliebten Scooter von Jill und Lilly, bot den Kindern wenig später zwei neue Roller plus Helme an. Mehre Wiener Taxler riefen eine Spendenaktion ins Leben. Und auch vier Privatpersonen sowie ein weiterer Taxiunternehmer boten ihre Hilfe an.

Alles nicht nötig: Am Abend meldete sich Taxifahrer Alireza Dadashi Nojokambery bei "Heute": Er habe die Roller und wolle sie zurückbringen. "Ich habe bei jeder Fahrt Ausschau nach der Familie gehalten. Die drei waren so schnell verschwunden", so der Taxler. Jetzt kamen er und eine überglückliche Mama Daniella in der "Heute"-Redaktion zur Roller-Übergabe zusammen.

(red)