Österreich

Kinderstation in Rohrbach hat nur mehr einen Arzt

Extremer Ärztemangel in der Kinderstation am LKH Rohrbach. Dort gibt es aktuell nur einen einzigen etatmäßigen Arzt.

Heute Redaktion
Teilen
Am LKH Rohrbach gibt es ausgerechnet in der Kinderabteilung einen akuten Ärztemangel.
Am LKH Rohrbach gibt es ausgerechnet in der Kinderabteilung einen akuten Ärztemangel.
Bild: OÖ. Gesundheitsholding

Kein leitender Facharzt oder Fachärztin, eine Oberarztstelle, die wegen eines langen Krankenstandes nicht besetzt ist und zwei weitere unbesetzte Facharztstellen – ein einziger Arzt ist derzeit in der Kinderstation des Landeskrankenhaus in Rohrbach verfügbar.

Im Dezember konnte die ärztliche Leitung deshalb gerade noch einen Dienstplan zusammenstellen, der auch den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

Aber nicht wenige Eltern in der Region befürchten, dass die Abteilung womöglich einmal nicht besetzt sein kann, die Eltern mit ihren Kindern ins Kinderkrankenhaus nach Linz fahren müssen.

"Da muss natürlich eine Lösung gefunden werden. Gerade jetzt vor den Feiertagen und selbstverständlich auch langfristig", zeigt sich der Haslacher Bürgermeister Dominik Reisinger (SPÖ) entsetzt.

Ärzte aus anderen Häusern kommen

Die Sprecherin der oö. Gesundheitsholding, Jutta Oberweger, weiß um das Problem. "Wir lösen es, indem wir Ärzte aus anderen Krankenhäusern der Holding nach Rohrbach schicken. Natürlich alles auf freiwilliger Basis", sagt sie im Gespräch mit "Heute".

Eine schnelle und langfristige Lösung scheint aber auch die Gesundheitsholding für Rohrbach nicht zu haben. "In der Kinderheilkunde gibt es einen akuten Ärztemangel und das nicht nur in Rohrbach", sagt sie.