Österreich

Kinderverführer in Villach unterwegs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Unbekannter soll vor einer Volksschule in Villach (Kärnten) versucht haben, Kinder in seinen Bus zu locken. In einem Schreiben der Stadt an die Schulen werden die Lehrer aufgerufen besonders wachsam zu sein.

Ein Unbekannter soll vor einer Volksschule in Villach (Kärnten) versucht haben, Kinder in seinen Bus zu locken. In einem Schreiben der Stadt an die Schulen werden die Lehrer aufgerufen, besonders wachsam zu sein. 

Der Vorfall soll sich vergangenen Freitag in Villach-Magdalen abgespielt haben. Ein 40- bis 60-jähriger Mann sprach einige Kinder an und versuchte sie in seinem VW- oder Ford-Bus zu locken. Als die Kinder nicht wollten, meinte der Unbekannte, er wäre der neue Schulbusfahrer. Trotzdem glaubten die Kleinen den Mann nicht und gingen nach Hause. Sofort berichteten sie ihren Eltern von dem Fremden.

Die Polizei in Kärnten hat bereits die Ermittlungen aufgenommen, berichtet die "Kleine Zeitung". Auch die Stadt Villach reagierte auf diesen Vorfall. Es wurde ein Schreiben an die Schulen verfasst: Darin steht, dass Lehrer und Mitarbeiter besonders wachsam sein sollen. Es wird um "besondere Vorsicht und aufmerksames Beobachten der Umgebung beim Entlassen der Kinder nach dem Unterricht" ersucht. 

Es wurde auch klargestellt, dass es sich bei dem Mann auf keinen Fall um einen Busfahrer handelt. "Weder die Stadt Villach hat solch einen Bus, noch ist ein privates Unternehmen mit einem Transportauftrag für die Stadt Villach unterwegs."

Einige Eltern sind empört, dass sie nicht sofort über diesen Vorfall informiert wurden. Erst durch Soziale Medien hätten einige davon erfahren. Die Stadt Villach verteidigt sich: "Die Schulbehörde wollte nur alle anderen Direktoren in Kenntnis setzen."