Sehr einfallsreich - aber nicht clever genug für die Polizei! Ein Asylwerber-Pärchen (38, 47) aus Kasachstan ging in Vöcklabruck auf Diebestour. Mit einem präparierten Kinderwagen.
Sehr einfallsreich – aber nicht clever genug für die Polizei! Ein Asylwerber-Pärchen (38, 47) aus Kasachstan ging in Vöcklabruck auf Diebestour. Mit einem präparierten Kinderwagen.
Immer wieder stahlen die beiden Asylwerber aus Kasachstan in Geschäften im Salzkammergut Kleidung und Toilettenartikel. Das ging über mehrere Wochen gut. Denn: Um das Diebesgut zu verstecken benutzten sie den Kinderwagen, in dem ihre Tochter lag. Der war nämlich so präpariert, dass er einen doppelten Boden hatte.
Die gestohlenen Gegenstände verpackten sie dann in ihrer Asylunterkunft in Pakete – und schickten diese an Angehörige nach Kasachstan.
Von 9. Mai bis 25. Juni klappte die Masche – doch durch eine aufmerksame Verkäuferin wurden sie dann doch überführt. Die Polizei nehm das Paar vorläufig fest. Gegenüber den Beamten sagten sie zum Motiv: "Wir bekommen zu wenig Geld und unsere Kinder brauchen was zum Anziehen."