Community

Kinderwagerl brannte plötzlich im Stiegenhaus

Die Feuerwehr musste am Sonntagabend zu einem Brand in Wien-Brigittenau ausrücken. Eine fünfköpfige Familie wurde verletzt.

Heute Redaktion
Teilen

Brand-Alarm im 20. Wiener Gemeindebezirk am Sonntagabend: In einem Wohnhaus in der Treustraße hatte plötzlich ein Kinderwagerl, dass vor einer Wohnungstür abgestellt worden war, zu brennen begonnen.

Sofort wurden die Einsatzkräfte der Wiener Berufsfeuerwehr alarmiert. Das Stiegenhaus war bei der Ankunft der Florianis bereits stark zugeraucht. In der betroffenen Wohnung befand sich eine fünfköpfige Familie: ein 34-jähriger Vater, eine 34-jährige Mutter, und drei Kinder im Alter von 13, 12, und 3 Jahren.

Die Mutter konnte sich mit ihrer Tochter und zwei Söhnen noch selbstständig aus der Wohnung befreien. Der 34-jährige Familienvater hatte weniger Glück - ihm wurde der Fluchtweg durch die Flammen abgeschnitten.

Die Feuerwehrmänner mussten schnell handeln. Mithilfe einer Drehleiter konnten die Florianis den Mann über ein Fenster retten und in Sicherheit bringen. Der Kinderwagerl-Brand selbst wurde schnell gelöscht.

Wohnhaus teilweise evakuiert



Von der starken Rauchentwicklung im Stiegenhaus waren auch die Nachbarn betroffen. Die Wiener Berufsfeuerwehr kontrollierte unter Atemschutz 15 Wohnungen und brachte die Anrainer sicher ins Freie. Dort wurden sie von der Berufsrettung, die mit einem Katastrophen-Zug vor Ort war, versorgt. Die fünfköpfige Familie wurde bei dem Brand leicht verletzt und von den Sanitätern ins Krankenhaus gebracht. Die Brandursache wird derzeit ermittelt. (mz)