Österreich

Kinderzimmer von Blitz zerstört: Glück für Mäderl

Heute Redaktion
Teilen

Großer Schreck für eine Familie in Sierning. Ein Blitz schlug in ihr Haus ein, zerstörte das Kinderzimmer. Glück: Zwei Mädchen waren bei Oma und Opa.

Kurz nach 21 Uhr am Sonntagabend wurde ganz Sierning plötzlich hell erleuchtet. Sekundenbruchteile später war ohrenbetäubender Donner zu hören. Kurz danach heulten schon die Sirenen durch die Nacht.

Was war passiert? In ein Einfamilienhaus im Ortsteil Paichberg hatte der Blitz eingeschlagen. "Dadurch wurden auf beiden Dachseiten mehrere Quadratmeter Ziegel in den Garten geschleudert", so die Polizei in einer Aussendung.



Steckdosen aus Wand geschleudert

Im Innenraum unter dem Dach gab es große Zerstörung. Mehrere Quadratmeter Rigipsdecke krachten im Kinderzimmer zu Boden, die Dachdämmung wurde mitgerissen. Steckdosen und Lichtschalter schossen aus der Wand.

Im Keller wurde der Verteilerkasten zerstört, ein Regal wurde von der Wand geschleudert. "Ich ganzen Haus rauchte es und es roch nach verschmorten Elektrokabeln", so die Polizei. Die FF Sierning rückte aus, dichtete das beschädigte Dach mit einer Plane ab.

Die Familie hatte Riesen-Glück, wie sich herausstellte. Zwei Mädchen (8 und 9 Jahre), die normalerweise in dem Zimmer schlafen, waren bei den Großeltern über Nacht. Die Eltern und der zweijährige Bruder waren im Erdgeschoß. Verletzt wurde niemand.



(rep)

;