Wien

Kino auf vier Rädern eröffnet am Wiener Praterstern

Ein besonderes Kino steht nun am Praterstern. In einem umgebauten Lkw werden Filme gezeigt. 15 Gäste haben Platz – und es gibt auch eine Bar!

Heute Redaktion
Am Praterstern gibt es jetzt ein mobiles Kino im Lkw. 
Am Praterstern gibt es jetzt ein mobiles Kino im Lkw. 
Helmut Graf

Odeon-Theater-Chef Max Kaufmann präsentierte nun das erste Kino auf vier Rädern am Wiener Praterstern. In einem Lkw verbergen sich ein Filmsaal für 15 Gäste, Bar und Kassa. Bis 31.12. wird der Film "Sine Meta Drom" gezeigt – es geht natürlich um den Prater. 

Polstersessel auf Ladefläche

Die Rückseite des Lkws kann zu einem Foyer mit Kassa und Bar umgebaut werden. Neonleuchtschrift und Plakatvitrinen an der Außenseite sowie 15 gepolsterte Klappsessel im Innenraum des Kino-Lkws sollen für Kinofeeling sorgen. Alle eineinhalb Stunden gibt es Filmvorführungen. "Dem Kino fehlt es an nichts, was man von traditionellen Kinos kennt", ist Kaufmann stolz auf sein Projekt, an dem er 10 Jahre lang arbeitete. 

Start am Praterstern

Bis zu Silvester steht der Lkw jetzt einmal am Wiener Praterstern. Das Kino auf vier Rädern soll zukünftig aber auch an anderen Standorten Filme zeigen. Der genaue Standort des Lkws wird dann kurz vor Vorstellungsbeginn auf der Website bekanntgegeben.

1/5
Gehe zur Galerie
    Das Kino im Lkw beginnt seine Filmvorführungen mit dem Film des Gründers.
    Das Kino im Lkw beginnt seine Filmvorführungen mit dem Film des Gründers.
    Helmut Graf

    Kaufmanns erster Film greift das Milieu am Praterstern auf. "Am Praterstern treffen die kontrollierte Angst und das Adrenalin der Menschen in den Hochschaubahnen des Wurstpraters sowie die medial aufgebauschte Angst vorm Milieu am Praterstern direkt aufeinander", erklärt er. 

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
      Mehr zum Thema