Niederösterreich

Kino in Klosterneuburg soll wieder bespielt werden

Die Stadt als Eigentümer sucht Interessenten für die kulturelle Nutzung der Räumlichkeiten am Rathausplatz.

Erich Wessely
Teilen
Das Kino soll wieder bespielt werden.
Das Kino soll wieder bespielt werden.
Stadtgemeinde Klosterneuburg/Zibuschka

Das Kino auf dem Rathausplatz in Klosterneuburg (Bezirk Tulln), das 2013 seine Pforten geschlossen hat, soll wieder bespielt werden. Die Stadt als Eigentümer sucht nun Interessenten, die eine kulturelle Nutzung der Räumlichkeiten umsetzen. Ein entsprechender Beschluss ist nach Angaben des Rathauses in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates gefasst worden.

"Stadteigene Veranstaltungsstätten erweitern"

Mit der Nutzung des Kinos ist einer Aussendung zufolge auch das Ziel verbunden, "die stadteigenen Veranstaltungsstätten zu erweitern". Es sollen der wachsende Bedarf der Stadt selbst und ihrer Kulturschaffenden gedeckt sowie neue Möglichkeiten für "mittelgroße" Formate geboten werden. Angestrebt werde eine kulturelle Bespielung mit der Möglichkeit für Bühnen-, Kino-, Vortrags- und Konzertbetrieb samt gastronomischer Betreuung.

Denkmalgeschütztes Gebäude

Das Kino Klosterneuburg ist eine denkmalgeschützte Veranstaltungsstätte, die in ihrer Grundstruktur als Bühnen- und Lichtspieltheater mit Bühnenbereich samt Orchestergraben und den technischen Einrichtungen und Anlagen (Leinwandkonstruktion) erhalten werden soll, so die Stadtgemeinde.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema