Szene

Kino-Mania: 4 Filmfestivals steigen im April in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Die Diagonale 2015 ist zu Ende, doch die österreichische Filmfestival-Saison geht munter weiter. Allein in Wien stehen im April vier mehrtägige Events an, die dem Kino in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen huldigen. "Heute.at" liefert Ihnen einen Überblick über die anstehenden Filmfestivals.

Die Diagonale 2015 ist zu Ende, doch die österreichische Filmfestival-Saison geht munter weiter. Allein in Wien stehen im April vier mehrtägige Events an, die dem Kino in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen huldigen. "Heute.at" liefert Ihnen einen Überblick über die anstehenden Filmfestivals.

: 10. bis 19. April

Neun Tage lang übernehmen Kunstblut-Connaisseurs, Splatter-Freunde und Grusel-Aficionados das Hollywood Megaplex im Wiener Gasometer. Auf dem Programm stehen Horror-Filme, die alle Register und Subgenres des Grauens bedienen. Der überwiegende Großteil der gezeigten Filme wurde im Vorjahr veröffentlicht. Zu den bekanntesten Titeln zählen "The Voices" (mit ) und "It Follows".

In diesem Jahr findet das "Fright Nights zum bereits elften Mal statt. Die .

2015: ab 15. bis 23. April

Das Programm des FFF‘ 2015 umfasst Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme. Gezeigt werden aktuelle Produktionen aus Kanda, Frankreich, Belgien und der Schweiz. Der späte Abend des 22. April (Samstag, ab 22.00 Uhr) ist dem frankophonen Kurzfilm gewidmet. Die Vorstellungen des FFF finden im Wiener Votiv-Kino statt.

Das Festival du film francophone geht heuer in die 17. Runde. Das , das in Zusammenarbeit mit dem Institut Français d'Autriche und Filmladen entstanden ist.

: ab 16. bis 19. April

Ein cineastisches El Dorado für Musikfilmfans bietet auch heuer wieder die Poolinale. Sowohl Doku- als auch Spielfilmfans kommen zwischen 16. und 19. April auf ihre Kosten. Zu sehen sind unter anderem "The Punk Syndrome" über Finnlands Beitrag zum Songcontest 2015 und mit Nick Cave.

Die Opening Party der 5. Poolinale steigt am 16. April in der Fluc Wanne. Das .

: ab 29. April bis 1. Mai

Das /slash Filmfestival genießt Kultfaktor und ist aus der Wiener Kulturlandschaft längst nicht mehr wegzudenken. Der Event steigt zwar erst im September, wer sich aber die Wartezeit auf den schaurig-schönen Film-Reigen verkürzen will, kann ab 29. April das /slash einhalb besuchen.

Das vollständige Programm wird erst am 8. April bekannt gegeben. Durch die Kooperation mit dem , das von 23. bis 28. April in Linz stattfindet, werden die dort in der Sektion "Nachtsicht" gezeigten Filme auch beim /slash einhalb zu sehen sein. Für die Zusammenstellung des "Nachtsicht"-Programms zeichnet /slash Festivaldirektor Markus Keuschnigg verantwortlich.

: 15. bis 26. April in Salzburg, 2. Bis 7. Mai in Wien

Wie schon sein Name verrät, ist das Cine Latino Festival dem lateinamerikanischen Kino gewidmet. Im April findet der Film-Event in Salzburg statt und übersiedelt Anfang Mai nach Wien. Das kubanische Drama "Conducta" eröffnet das Festival. Das vollständige Programm wird in Kürze auf der Website des Wiener Filmcasinos veröffentlicht, in dem die Screenings stattfinden.