Szene

"Wackersdorf": Fünf Kino-Pakete zu gewinnen

"Heute" verlost 5 x 1 Packages zum Kinostart von WACKERSDORF ab 21.09. inklusive 1 x Beutel & 2 x Kinogutscheine.

Heute Redaktion
Teilen

Mehr zum Film WACKERSDORF

Das Polit-Drama WACKERSDORF erzählt die Geschichte des legendären Protests gegen den Bau der WAA in der Oberpfalz. Johannes Zeiler (FAUST) spielt den Lokalpolitiker Hans Schuierer, der seine Karriere und seine Zukunft aufs Spiel setzte, weil er kompromisslos für Recht und Gerechtigkeit kämpfte.

Der Film zeigt die Geburtsstunde der zivilen Widerstandsbewegung in der BRD.

Es ist keine gute Zeit Anfang der 80er Jahre in Oberpfalz. Der Landrat Hans Schuierer (Johannes Zeiler) steht unter Druck, Perspektiven für die Bevölkerung zu schaffen, denn die Arbeitslosenzahlen steigen unaufhörlich.

Die Bayerische Staatsregierung will in der beschaulichen Gemeinde Wackersdorf eine atomare Wiederaufbereitungsanlage (WAA) bauen, die wirtschaftlichen Aufschwung für die ganze Region verspricht. Dieses Angebot erscheint Schuierer wie ein Geschenk.

Picture

Doch als der Freistaat ohne rechtliche Grundlage mit Gewalt gegen Proteste einer Bürgerinitiative vorgeht, die sich für den Erhalt der Natur in ihrer Heimat einsetzt, steigen in Schuierer Zweifel auf. Er sucht Konflikt mit der mächtigen Strauß-Regierung an.

Picture

Trailer zum Film WACKERSDORF

Teilnahmeschluss am 23. September, 23:59 Uhr. Die Gewinner werden persönlich verständigt. Barauszahlung und Rechtsweg sind ausgeschlossen.

(ib)

Mehr zum Thema