Szene

Kinos in Europa verbuchen Zuschauerzuwachs

1,28 Milliarden Kinotickets wurden 2016 in Europa verkauft. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung um 2,8 Prozent.

Heute Redaktion
Teilen
Kinobesucher (Symbolbild)
Kinobesucher (Symbolbild)
Bild: Fotolia

Streamingportale, Video-on-demand-Dienste und Filmpiraterie bedrohen das Kinobusiness? Nein, danach sieht es derzeit ganz und gar nicht aus. Am 13. Juni veröffentlichte die International Union of Cinemas, kurz UNIC, ihren Jahresbericht über das europäische Kino, und die Zahlen sind mehr als zufriedenstellend.

Insgesamt spülten die Zuschauer 2016 knapp 8.4 Milliarden Euro in die Kinokassen. Trotz Besucher-Plus sind die Einnahmen um 4,5 Prozent geringer als noch 2015, was allerdings auf die Wertminderung diverser Landeswährungen zurückzuführen ist.

"Diese starke Performance unterstreicht unsere Überzeugung, dass Kinos weiterhin im Zentrum der Bemühungen von Regierungen und Industrie-Größen stehen sollten, den europäischen Filmsektor für zukünftige Geschäfte und Besucherzuwachs zu rüsten", so Phil Clapp, Präsident der UNIC.

Franzosen voran, Deutschland zurück

Europaweit gehen übrigens die Fanzosen am liebsten ins Kino. 213 Millionen waren es im letzten Jahr. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Russland (195 Millionen) beziehungsweise Großbritannien (168 Millionen). Rang vier belegte Deutschland (121 Millionen) - hier gingen die Ticketverkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent zurück.

(lfd)

Mehr zum Thema