Österreich

Kirche beschmiert: Bursch kam mit Diversion davon

Rund 10.000 Euro Schaden richtete eine Bubi-Gang in Tulln mit Schmierereien an, jetzt musste sich eines der Kinder vor Gericht verantworten.

Heute Redaktion
Teilen

"ACAB", "187", "Wixxer", "Sebi" – mit diesen Schriftzügen beschmierten im Oktober und November 2018 neun Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren zahlreiche denkmalgeschützte Gebäude, darunter Kirche und Stadtmauer, in Tulln. Sie richteten dabei rund 10.000 Euro Schaden an, wurden schließlich erwischt – "Heute" berichtete.

Zwei der Hauptverantwortlichen sollten sich jetzt, wie die "NÖN" berichten, vor dem Jugendrichter in St. Pölten verantworten, zum Prozess erschien aber nur einer, der zweite soll beim nächsten Mal von der Polizei vorgeführt werden. Der anwesende Bursch (15) zeigte sich laut der Regionalzeitung reuig, das Urteil fiel milde aus.

Er kam mit einer Diversion davon, muss lediglich 80 Stunden gemeinnützige Arbeit, etwa bei der Stadt Tulln, verrichten. Den angerichteten Schaden hatten seine Eltern bereits teils bezahlt, die beiden hatten vom Treiben ihres bis dato unbescholtenen Sohnes keine Ahnung. Der 15-Jährige hatte ihnen in den Tatnächten jeweils erzählt, er würde bei einem Freund übernachten. (min)