Niederösterreich

Wirbel um Wolf im Regenbogen-Schafspelz an Kirche

Ausgerechnet im Pride Month sorgt ein Aushang der Prandtauerkirche in St. Pölten für Empörung in der Landeshauptstadt.

Teilen
Dieses Bild hing im Schaukasten der Prandtauerkirche.
Dieses Bild hing im Schaukasten der Prandtauerkirche.
SJ St. Pölten

Ein aggressiver Wolf im regenbogenfarbenen Schafspelz mit der Bemerkung "it's ok, we only want equality" (dt. "Es ist ok, wir wollen nur Gleichberechtigung), dieses LGBT-feindliche Bild (Anm.: LGTB ist die Regenbogenflagge; Symbol für Lesben, Homo-, Bi- und Transsexuelle) war diese Woche im Schaukasten der Prandtauerkirche in St. Pölten zu sehen. Gefallen hat sich die Kirche damit wohl keinen getan. Der Ärger bei vielen St. Pöltnern ist groß. 

Der Schaukasten der Kirche.
Der Schaukasten der Kirche.
SJ St. Pölten

Überhaupt kein Verständnis für die Aktion hat man bei der Sozialistischen Jugend, die in St. Pölten seit Jahren für die LGBT-Community eintritt. Landesvorsitzende Melanie Zvonik sagt: "Während in der katholischen Kirche 'Nächstenliebe' gepredigt wird, werden alle, die nicht in ihr Menschenbild passen, ausgeschlossen und diskriminiert. Das zeigt die Aktion der Prandtauerkirche ziemlich deutlich. Wir kämpfen für eine offene und solidarische Gesellschaft, da hat ein ewiggestriges Welt- und Menschenbild keinen Platz!" 

Kirche entschuldigt sich

Die Kirche reagierte indes rasch, ließ das Bild bereits wieder entfernen. "Es wurde umgehend reagiert und mit Nachdruck veranlasst, diesen Zettel so rasch wie möglich zu entfernen. Was hier zu lesen war, tut uns leid", so die Sprecherin der Diözese St. Pölten, Katharina Brandner.

Vom Aushang der Prandtauerkirche distanziert sich die Diözese: "Es ist uns ein großes Anliegen deutlich zu sagen, dass der Blick von Seelsorgerinnen und Seelsorgern auf die Lebensrealität von Menschen verständnisvoll, breit und dialogisch sein muss. Gerade weil Sexualität zutiefst persönlich und ganzheitlich den Menschen betrifft, umfasst unser Verständnis von Diskurs und Dialog in keinem Fall Aushangzetteln mit solch fragwürdigen Inhalten; in Bezug auf die Lebensführung der Menschen ist jede Polemik abzulehnen."

;