Österreich

Kirchenfenster beschädigt: 17-Jähriger beichtete Tat

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

In der Nacht auf Sonntag haben zwei 17-Jährige in Katsdorf im Bezirk Perg Auslagen und Fenster, unter anderem an einer Kirche, beschädigt. Am Vormittag ging einer der Burschen zum Pfarrer und beichtete die Randale.

Die beiden Lehrlinge zerstörten 13 Auslagen, Schaufenster und Fensterscheiben. Sie schlugen auch Ziegelsteine von einer Gartenmauer ab und warfen sie gegen die Kirche. Dabei gingen drei Fensterscheiben oberhalb des Portals kaputt. Zudem stießen sie ein altes Taufbecken vor dem Gotteshaus um und stellten eine Sitzbank auf die Fahrbahn.

Einen der beiden Burschen plagte danach scheinbar das Gewissen. Er ging am Sonntagvormittag zum Pfarrer und beichtete die Taten. Da war die Polizei aber schon auf der Spur der Übeltäter.

Noch in der Nacht ermittelten Beamten durch Zeugenaussagen die Tatverdächtigen.  Auslöser für die Randale dürfte ein Streit mit einem Mann in einem Lokal gewesen sein, wo beide Jugendlichen Alkohol konsumiert hatten. Sie zeigten sich bei Einvernahmen geständig. Die Vorfälle werden der Staatsanwaltschaft angezeigt, teilte die Polizei mit.  Der Schaden könne vorerst nicht beziffert werden.