Szene

Kirk Douglas - Das waren seine besten Rollen

Der legendäre Hollywood-Star starb am Mittwoch im Alter von sagenhaften 103 Jahren.

Heute Redaktion
Teilen

Im Lauf seiner sich über sieben Jahrzehnte erstreckenden Karriere war Kirk Douglas, der 1916 als Issur Danielowitsch Demsky in einer Kleinstadt im US-Bundesstaat New York zur Welt kam, in mehr als 90 Filmen zu sehen.

Egal ob Western, Kriegsfilm, Sandalen-Epos oder Abenteuerfilm. Es gab kaum ein Genre, in dem sich Douglas nicht wohl fühlte. Unter den Rollen, denen er mit seinem markanten Gesicht einen Stempel aufdrückte, waren so ikonische wie die des Sklaven Spartacus, den Maler Vincent van Gogh oder des Homer-Helden Odysseus.

Obwohl er insgesamt drei Mal für einen Oscar nominiert war, durfte er erst 1996 einen für sein Lebenswerk entgegennehmen. Für seine Darstellung als Vincent van Gogh im Film "Lust For Life" erhielt er 1957 einen Golden Globe.

Auch abseits der Kameras sorgte er für einige Meilensteine in der Filmgeschichte. Um in der Traumfabrik unabhängig zu sein, gründete er 1955 seine eigene Produktionsfirma "Byrna Productions", benannt nach seiner Mutter. Für die Umsetzung des Drehbuchs zum Film "Spartacus" engagierte er den zum damaligen Zeitpunkt als Kommunisten geächteten Autor Dalton Trumbo. Die Entscheiung war rückblickend die wichtigste seines Lebens.

In den 1960ern erwarb er außerdem die Rechte an dem Roman "Einer flog übers Kuckucksnest". Obwohl das Stück am Broadway gut funktionierte, wollte kein Filmstudio den Stoff verfilmen. Erst Douglas' Sohn Michael konnte den Film Mitte der 70er für das Kino produzieren und damit einen riesigen Erfolg feiern. Als erst zweiter Film in der Geschichte holte er mit "Einer flog übers Kuckucksnest" die Oscars in allen fünf Hauptkategorien.

Natürlich durfte er auch einmal einem Charakter bei den Simpsons seine Stimme leihen. 1996 sprach er in "Wer erfand Itchy und Scratchy?" die Figur Chester Lampwick.