Kiss-Gitarrist Bob Kulick mit 70 Jahren gestorben

Gitarrist Bob Kulick ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Er war der "fünfte Beatle" von der Rockband Kiss.
Gitarrist Bob Kulick ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Er war der "fünfte Beatle" von der Rockband Kiss.Facebook / Bob Kulick Music Official
Der US-Rockmusiker Bob Kulick ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Er spielte u.a. mit Kiss, Meat Loaf - und Spongebob Schwammkopf.

Bobs Bruder Bruce Kulick postete die Todesnachricht auf seinem Twitter-Account: "Es bricht mir das Herz, die Nachricht vom Tod meines Bruders Bob Kulick teilen zu müssen. Seine Liebe zur Musik und sein Talent als Musiker und Produzent sollten immer gefeiert werden", schrieb Bruce, der genau wie sein Bruder als Gitarrist für Kiss spielte.

Der "fünfte Beatle" von Kiss

Kulick spielte in den frühen 1970er-Jahren in verschiedenen lokalen New Yorker Bands und war u.a. mit Patti LaBelle auf Tournee. Im Januar 1973 war er einer der Gitarristen, die in die engere Auswahl für die Originalbesetzung von Kiss kamen. Obwohl statt ihm Ace Frehley als Gitarrist ausgewählt wurde, blieb er in Kontakt mit Kiss-Sänger Paul Stanley. Zunächst ohne Namensnennung spielte er auf einigen Titeln des Kiss-Albums "Alive II", 1978 spielte er auf Stanleys gleichnamigen Soloalbum. Kubick wird von vielen als "fünfter Beatle" von Kiss bezeichnet.

Er war gemeinsam mit seinem Bruder Bruce Mitglied der Tourband von Meat Loaf während der legendären "Bat Out Of Hell"-Tour. Anfang der 1980er-Jahre war er als Studiomusiker unter anderem an Aufnahmen von Diana Ross, Was (Not Was) und Michael Bolton beteiligt und unterstützte Kiss bei der Aufnahme ihres Albums "Creatures of the Night". Für Motörhead produzierte er den mit einem Grammy Award ausgezeichneten Titel "Whiplash". Er komponierte und produzierte auch den Titel "Sweet Victory" für eine Episode der Zeichentrickserie SpongeBob Schwammkopf (Video siehe unten). 

In den sozialen Medien zollen zahlreiche Musikerkollegen Kulick Respekt u.a. Doro Pesch, AC/DC-Schlagzeuger Chris Slade und Queen-Gitarrist Brian May.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. dob TimeCreated with Sketch.| Akt:
Gene SimmonsPaul StanleyTodesfallQueenRockMichael Bolton

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen