Österreich

Kissenschlacht: Vienna Pillow Fight Day 2015

Heute Redaktion
Teilen

Auf die Kissen, fertig, loooos! Der erste Samstag im April steht in mehr als 100 Städten auf der ganzen Welt im Zeichen der Polsterschlacht. Am 4. April 2015 zogen auch die Wiener und Wienerinnen wieder mit ihren Kuschelkissen in den Kampf - bis die Federn flogen.

Der Innere Burghof der Wiener Hofburg verwandelte sich auch dieses Jahr wieder zum wahren "Feder-Schlachtfeld". Am Samstag, 15 Uhr, versammelten sich die Teilnehmer des beim Heldenplatz, um dann gemeinsam mit federleichtem und weichem Geschütz (den Polstern) in die Wiener Hofburg einzuziehen. Dort traten sie dann in zwei Gruppen gegeneinander an, um bis zur Erschöpfung die Federn fliegen zu lassen.

Die Veranstalter riefen auch dazu auf, dass die Teilnehmer in lustigen Kostümen erscheinen und im Anschluss beim Aufräumen mithelfen. Im letzten Jahr haben übrigens 250 Personen bei der lustigen Aktion mitgemacht.

International Pillow Fight Day

In New York fand 2014 bereits die neunte Auflage der statt. Auch in Hamburg, Toronto, Minsk und zahlreichen weiteren Städten wurde das Event in den letzten Jahren veranstaltet. Im Vordergrund steht nach Angaben der Veranstalter der "gemeinsame öffentliche Kontakt beim Spielen im und mit dem öffentlichen Raum".