Welt

Kita sagt Weihnachten ab: Medien hetzen mit Falschme...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Seit Tagen kursiert in vielen Medien und vor allem in den Sozialen Netzwerken eine Meldung, derzufolge ein Kindergarten im hessischen Kassel (Deutschland) die heurige Weihnachtsfeier abgesagt habe und zwar aus dem Grund, dass sich zu viele Kinder mit "unterschiedlichen Kulturen" in dem Hort befinden. Die Wogen gingen hoch und auch im politischen Wien wurde diese vermeintliche Entscheidung zum Gesprächsthema.

Seit Tagen kursiert in vielen " hoch und auch im politischen Wien wurde diese vermeintliche Entscheidung zum Gesprächsthema.

Sogar Österreichs FPÖ-Chef postete seine Meinung zu dem Thema: "Überall greift der Irrsinn um sich. Es reicht! Unsere Traditionen, Werte und Feste lassen wir uns nicht nehmen!"

Doch die Wahrheit sieht ganz anders aus, wie "heute.at" in Erfahrung bringen konnte. Der Kritik, dass in der städtischen Kita "Sara-Nussbaum-Haus" das Weihnachtsfest ausfalle und christliche Werte und Traditionen dort nicht vermittelt würden, tritt Jugend-Stadträtin Anne Janz energisch entgegen: "Auch in der Kita Sara-Nussbaum-Haus wird, wie in allen anderen städtischen Einrichtungen, seit Jahren und auch dieses Jahr die Vorweihnachtszeit festlich gestaltet."

Der Nikolo kommt!

Die Erzieher basteln mit den Kindern, backen Weihnachtskekse, schmücken im Advent die Gruppenräume, und stellen einen Adventskranz auf. Sogar der Nikolo besucht den Hort. Dem widerspreche nicht die Tatsache, dass hier über 80 Prozent der Kinder einen Migrationshintergrund hat. "Im Gegenteil, diese Kinder sollen die abendländisch-christlichen Werte erfahren", ließ Ingo Happel-Emrich, Pressesprecher der Stadt Kassel, gegenüber "heute.at" wissen.

Kinder singen Weihnachtslieder

"Werden auch Weihnachtslieder gesungen?" wird die Stadträtin gefragt. Janz stellt klar: "Das Repertoire der Lieder, die in der Vorweihnachtszeit in den Kitas gesungen werden, ist umfangreich und unterschiedlich und reicht von traditionellen bis zu modernen Weihnachtsliedern . Letztere singen die Kinder übrigens meist lieber,

weil sie ihnen besser gefallen."

In die Kritik war das "Sara-Nussbaum-Haus" zudem geraten, weil es bei den Mahlzeiten kein Schweinefleisch gibt. Der Grund dafür ist folgender, wie Anne Janz erklärt: "Wichtig ist zunächst, dass es beim Mittagstisch immer eine Auswahl gibt. Es ist richtig: Im Sara-Nussbaum-Haus gibt es kein Essen mit Schweinefleisch, sondern mit Geflügel oder Rindfleisch sowie ein vegetarisches Gericht. Beim Mittagessen ist vor allem wichtig, dass es gesund und vitaminreich ist. Es muss für die Eltern bezahlbar sein und es soll möglichst wenig Essen weggeworfen werden. Wenn in einer Kita Gerichte mit Schweinefleisch mehrheitlich nicht abgerufen werden, dann können wir sie auch nicht anbieten."