Szene

Klage gegen Justin Bieber und Usher vor dem Aus?

Heute Redaktion
14.09.2021, 13:07

Die beiden Superstars Justin Bieber und Usher dürften einen Erfolg vor Gericht feiern. Ein Richter aus dem US-Bundesstaat Virginia hat am Montag einen Bericht veröffentlicht, in dem er empfiehlt, eine Klage wegen Urheberrechtsverletzungen gegen die zwei Sänger in Höhe von 10 Millionen Dollar falle zu lassen. Konkret geht es um den Song "Somebody To Love" aus dem Jahr 2010.

Die beiden Superstars dürften einen Erfolg vor Gericht feiern. Ein Richter aus dem US-Bundesstaat Virginia hat am Montag einen Bericht veröffentlicht, in dem er empfiehlt, eine Klage wegen Urheberrechtsverletzungen gegen die zwei Sänger in Höhe von 10 Millionen Dollar falle zu lassen. Konkret geht es um den Song "Somebody To Love" aus dem Jahr 2010.

Devin "The Dude" Copeland hat de beiden Musikern schon vor einigen Jahren vorgeworfen, sich bei seinem ebenfalls "Somebody To Love" betitelten Stück bedient zu haben. Damit zog er vor Gericht. Obwohl die Klage in erster Instanz abgewiesen worden war, wurde der Fall 2015 wieder aufgerollt.

Nun folgt der jedoch der nächste Dämpfer für den Kläger. Richter Douglas Miller empfiehlt nach eingehender Akteneinsicht, den Fall erneut abzuweisen. Weil Copeland es verabsäumt hat, zu Beweisen, dass Justin Bieber und Usher Zugriff auf seinen Song haben hätten können.

Außerdem sei Copeland nicht in der Lage, eine wirkliche Ähnlichkeit zwischen den beiden Stücken zu demonstrieren.