Österreich

Falscher Polizist verlangte Papiere von Autofahrerin

Heute Redaktion
Teilen
Der Kärntner gab sich als "Polizist" aus
Der Kärntner gab sich als "Polizist" aus
Bild: picturedesk.com/APA (Symbolbild)

Ein 30-Jähriger gab sich in Klagenfurt als Polizist aus und wollte den Führerschein einer Pkw-Lenkerin sehen. Die Frau wurde aber misstrauisch und fiel auf den Schwindel nicht rein.

Nach Angaben der Polizei blieb ein Autofahrer ohne ersichtlichen Grund am Dienstag auf einer Gemeindestraße in Klagenfurt stehen.

Eine 56-jährige Autofahrerin aus Klagenfurt war hinter dem Pkw unterwegs und hupte. Daraufhin stieg der Beifahrer des stehen gebliebenen Autos aus und ging auf den Pkw der Frau zu.

Der 30-Jährige gab sich als Polizist in Zivil aus und verlangte von der Autofahrerin Führerschein und Fahrzeugpapiere. Da sich der Mann aber nicht selbst auswies, wurde die Kärntnerin misstrauisch und verweigerte dies.

Zwischen dem "Beamten" und der Frau entbrannte schließlich ein Streit und der 30-Jährige gab ihr zu verstehen, dass sie angezeigt werde.

Polizei forschte falschen "Kollegen" aus

Die Frau ließ sich aber nicht in die Irre führen, fotografierte den vermeintlichen "Dienstwagen" und erstattete selbst Anzeige, so die Polizei.

Über das Kennzeichen konnten die Ermittler dann den Zulassungsbesitzer ausfindig machen. Der 30-jährige Kärntner wurde wegen Amtsanmaßung von der (echten) Polizei angezeigt.



(wil)

;