Österreich

Klagenfurt: Verdächtiger Koffer war leer

Ein abgestellter Hartschalenkoffer hat am Mittwoch Sprengstoffalarm in Klagenfurt ausgelöst. Experten rückten an, der Behälter war aber leer.

Heute Redaktion
Teilen

Der Behälter war vor der Volksschule am Kreuzbergl abgestellt worden. Wie Polizeisprecher Rainer Dionisio erklärte, handelte es sich dabei um einen rund 50 mal 50 Zentimeter großen Hartschalenkoffer mit der Aufschrift "Danger - Gefahr".

Sprengstoffexperten rückten an

Passanten verständigten telefonisch die Polizei. Diese sperrte daraufhin das Areal im Umkreis von 50 Metern ab. Spezialisten wurden angefordert. Die Ankunft der Sprengstoffexperten aus Innsbruck, die zu einem mysteriösen Fund in Klagenfurt gerufen worden waren, verzögerte sich am Mittwochabend zunächst.

Am späten Abend trafen die Spezialisten ein. Als ein Spezialroboter das Fundstück kurz nach 20 Uhr untersuchte, stellte sich heraus, dass der Koffer leer war. Somit konnte Entwarnung gegeben werden.

Versehen oder dummer Scherz?

"Wem die Kiste gehört und wer sie dort abgelegt hat, wird Gegenstand der Nachuntersuchungen sein", sagte Sprecher Dionisio. Vorstellbar sei etwa, dass der Plastikbehälter vergessen wurde - umgekehrt natürlich auch, dass sie mit Absicht, gar zur Provokation platziert wurde

;