Österreich

Cobra-Beamter rettet Frau vor dem Ertrinken

Heute Redaktion
Teilen
Die Frau trieb im Wörthersee, ein Cobra-Beamter eilte ihr zu Hilfe
Die Frau trieb im Wörthersee, ein Cobra-Beamter eilte ihr zu Hilfe
Bild: Wikipedia (Symbolbild)

In Klagenfurt am Wörthersee ist es am Montag zu einer spektakulären Rettungsaktion gekommen. Dabei wurde eine im Wasser treibende Frau (54) aus dem See gezogen.

Ein Cobra-Beamter absolvierte am Nachmittag ein Lauftraining entlang des Wörthersees in Klagenfurt.

Auf Höhe des Strandpavillons auf der Friedl Promenade wurde der Mann schließlich auf eine Frau aufmerksam, die circa 25 Meter vom Ufer entfernt am Rücken im Wasser trieb.

Der Polizist versuchte daraufhin mit der Frau Kontakt aufzunehmen, allerdings reagierte diese nicht auf seine Zurufe. Da ihr Kopf immer wieder unter Wasser absank, sprang der Mann schließlich in den See.

Die 54-Jährige, die bereits stark unterkühlt war, reagierte kaum auf die Ansprache des Helfers. Der Cobra-Beamte konnte sie durch Stabilisierung ihrer Schwimmlage ans Ufer bringen.

Joggerin half Frau aus dem Wasser zu ziehen

Eine zufällig vorbeikommende Joggerin half dann dabei, die Frau über die knapp einen Meter hohe Uferböschung auf die Wiese zu bringen.

Bis die Einsatzkräfte eintrafen, übernahm ein Rettungssanitäter der Cobra Außenstelle Krumpendorf die weiteren Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Die 54-jährige Frau wurde nach der Rettungsaktion vom Rettungsdienst in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. (red)