Österreich

Klagenfurter Pfarrer darf nicht nach China reisen

Ein Pfarrer aus Klagenfurt wurde die Einreise nach China verwehrt. Grund: Er sei ein Geistlicher.

Heute Redaktion
Teilen
Wegen seinem Beruf soll ein Pfarrer nicht nach China einreisen dürfen
Wegen seinem Beruf soll ein Pfarrer nicht nach China einreisen dürfen
Bild: Fotolia

Johannes Pichler, Klagenfurts Stadtpfarrer, hat zu seinem 60. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk bekommen: Eine Rundreise durch China, Tibet und Nepal. Doch die geplante Reise scheint er nun nicht antreten zu können.

Pichler wird die Einreise nach China nämlich verweigert. Laut eigenen Angaben soll die Begründung gewesen sein, dass er ein "Geistlicher ist". Der Pfarrer schrieb auch Briefe an den chinesischen Botschafter Li Xiaosi, welche jedoch unbeantwortet blieben.

Pfarrer muss zu Hause bleiben

Die Stornokosten von rund 850 Euro muss Pichler nun selbst übernehmen. Ihm ginge es aber nicht um das Geld. Ihm würde eher die politische Lage des Landes Sorgen bereiten. "Man fragt sich, welche Zustände in diesem Land herrschen, wenn christliche Pfarrer nicht mehr einreisen dürfen", sagt Pichler. (ds)