Österreich

Klappe! Jonathan (11) ist der Mini-Spielberg aus OÖ

Gerade einmal 11 Jahre ist Jonathan Wimmer alt, doch mit seinen Filmen hat er schon einen großen Preis gewonnen, beim Prix Ars Electronica.

Heute Redaktion
Teilen

Er lässt Lego-Männchen und Stofftiere lebendig werden, erzählt spannende Geschichten und schafft auch noch Sound- und Lichteffekte. Jonathan Wimmer (11) aus Bad Leonfelden (Bez. Urfahr-Umgebung) ist Oberösterreichs Mini-Spielberg.

Wie der Regie-Superstar Steven Spielberg (E.T., Indiana Jones) hat Jonathan auch schon eine ganz wichtige Auszeichnung erhalten. Er konnte beim Prix Ars Electronica den Preis in der Kategorie U10 gewinnen. Lohn der Mühe: ein Sachpreis im Wert von 500 Euro, den er im September bekommt.

Und das ist der Siegerfilm:

Der junge Mann aus dem Mühlviertel filmt sogenannte Stop-Motion-Filme. Also Trickfilme, bei denen jede einzelne Szene fotografiert wird und dann zu einem Film zusammengefügt wird.

"Das hat sich zufällig ergeben", erzählt Jonathans Vater Thomas. Sein Sohn zeichnet extrem gerne, wollte irgendwann etwas neues machen. So sind die beiden auf Stop-Motion gekommen. "Da gibt es Apps, die sehr einfach zu bedienen sind", so Thomas Wimmer.

Und Jonathan liebt es, Filme zu machen. Schon 80 hat er gedreht. Viele hat er auf Youtube gestellt. "Mittlerweile hat er auch gelernt, Soundeffekte und Musik einzubauen", ist Thomas Wimmer stolz auf seinen Mini-Spielberg.

Und noch etwas betont er: "Das zeigt, dass Kinder die neuen Medien auch kreativ benutzen können und nicht nur passiv", so Wimmer.

(gs)