Sportmix

Klartext bei Thiem: "Letzte Wochen richtig schlecht"

Dominic Thiem läuft seit Jahresbeginn seiner Form hinterher. Nun will Österreichs Nummer eins im Tennis einen "Neustart" wagen. 

Heute Redaktion
Teilen
Dominic Thiem
Dominic Thiem
Picturedesk

Die Bilanz der letzten Wochen spricht jedenfalls eine klare Sprache. Bei den Australian Open scheiterte der 27-Jährige bereits im Achtelfinale, in der letzten Woche kam im Doha-Viertelfinale gegen Pablo Carreno Busta das Aus und in Dubai war am Dienstag schon in der zweiten Runde Endstation. Thiem verlor gegen den Weltranglisten.81. Lloyd Harris aus Südafrika. 

"Ich habe nicht gut gespielt, war weit weg von meinem besten Tennis. Und wenn ich nicht auf meinem besten Level spiele, dann reicht es nicht für jeden Spieler, der hier im Hauptbewerb ist", bilanzierte der Weltranglisten-Vierte.

Der Trend zeitgt jedenfalls klar nach unten. Das sah auch Thiem so. "Ich muss jetzt nachdenken. Es ist nötig, einen Neustart zu machen. Die letzten Wochen waren richtig schlecht", so der 27-Jährige selbstkritisch. Deshalb zog Österreichs Nummer eins auch für das Masters in Miami zurück. "Ich bin in einer schwierigen Phase, da wäre es nicht das Richtige, dort zu spielen", so der Lichtenwörther weiter. 

Thiem legt den Fokus nun auf die Sandplatz-Saison und den French Open als großes Highlight. "Ich muss schauen, dass ich mich gut vorbereite, um frisch in die Sandplatzsaison zu starten. Ich hoffe, dass dann wieder alles funktioniert." 

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    Mehr zum Thema