Nach 17 erfolgreichen Jahren auf Stift Göttweig schlägt das Erfolgsformat "Klassik unter Sternen" mit Opernsängerin Elīna Garanča (49) ein neues Kapitel auf – und findet ab 2026 im renommierten Grafenegg eine neue Heimat.
Die traditionsreiche Veranstaltung steht seit jeher für große Emotionen, exzellente Musik und stimmungsvolle Sommernächte. Die Herausforderungen der letzten Jahre – von Covid über die Ukrainekrise bis hin zu steigenden Ansprüchen an Nachhaltigkeit – machen deutlich: Um weiterhin bestehen zu können, braucht es Weiterentwicklung.
Grafenegg bietet dafür den idealen Rahmen. Der preisgekrönte Wolkenturm überzeugt mit bester Akustik, hervorragender Sicht auf allen Plätzen und einem modernen Zugang zu Kunst, Kultur und Umweltbewusstsein. Erstmals findet das Konzert an einem Samstag statt – am 4. Juli 2026.
Mit großem Dank blickt man auf die bewegenden Jahre in Göttweig zurück. Gleichzeitig richtet sich der Blick nun nach vorn: Gemeinsam mit Garanča lädt das Team zu vielen weiteren Sternstunden unter freiem Himmel ein.
Die offizielle Präsentation der Neuausrichtung erfolgt am 14. November bei einer Pressekonferenz in Wien. Der Vorverkauf startet bereits am Mittwoch, 22. Oktober 2025.