Österreich

Klein-Elias (2) erstickte an giftigen Dämpfen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Das unfassbare Drama um den zweijährigen Elias aus Guntersdorf (NÖ): Wie berichtet, wusch sein Vater den Kleinen nach Malerarbeiten mit Lösungsmittel, wenig später war der Bub tot.

.

Papa Klaus hatte seinem Sohn Farbflecken auf der Brust mit einem Nitro-getränkten Waschlappen abgerieben - mit furchtbaren Folgen. Toxikologe Wilfried Bursch: "Die Inhaltsstoffe, besonders Toluol, gehen schnell unter die Haut und verdampfen zusätzlich. Dadurch werden sie auch eingeatmet," so der Experte. Das Heimtückische: Die Flüssigkeit ist hochgiftig (schon 18 Milliliter auf einen Kubikmeter sind tödlich) und lähmen das Atemsystem.

Der arme Elias starb hilflos in den Armen seines Vaters oder spätestens am Weg ins Kaiser Franz Josef Spital in Wien. Ergebnis der Obduktion: Tod durch Ersticken. Weitere Gutachten werden noch eingeholt. Das Unglück könnte nun auch für den verzweifelten Vater Klaus B. ein gerichtliches Nachspiel haben.

J. Lielacher, J. Michner und M. Hofer