Niederösterreich

Kleinbus bei Crash auf A2 aufgerissen - zwei Verletzte

Schwerer Unfall am Vatertag auf der A2: Ein Kleinbus und ein Sattelschlepper krachten zusammen. Der Bus wurde seitlich komplett aufgerissen.

Tanja Horaczek
Teilen

Zwischen Schäffern und Aspang kam es heute Früh zu einem Auffahrunfall zwischen einem slowakischen Kleinbus und einem Sattelschlepper. Der mit sieben Personen besetzte Kleinbus wurde durch die Wucht des Aufpralls seitlich regelrecht aufgerissen.

Ein Insasse musste per Heli ins Spital

Von den sieben Insassen erlitt eine Person schwere Verletzungen und musste von den Notärzten und dem Notarzteinsatzfahrzeug Aspang erstversorgt werden. Danach wurde der Verletzte ins Krankenhaus geflogen. Eine zweite Person erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Lkw-Lenker sowie die fünf anderen Insassen kamen mit einem leichten Schock davon.

Vier Kilometerlanger Stau

„Es grenzt an ein Wunder, dass bei diesem Unfall keine Todesopfer zu beklagen sind, wenn man sich die Beschädigungen am Unfallwrack ansieht“, so  Harald Hönigschnabl, Einsatzleiter der Feuerwehr Pinggau. Der völlig deformierte Kleinbus wurde von der Feuerwehr Pinggau mittels Kran geborgen und von der A2 gebracht. Weiters wurde die Fahrbahn gereinigt und ausgelaufene Betriebsmittel gebunden. Der Lkw konnte der selbst die Fahrt fortsetzen. Die A2 musste Richtung Wien für rund eine Stunde komplett gesperrt werden. Ein rund vier kilometerlanger Rückstau war die Folge. Die Unfallursache ist noch unbekannt und wird von der Polizei ermittelt.