Österreich

Kleinbus fing im Semmeringtunnel Feuer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku.at

Freitagabend kam es zu einem gefährlichen Fahrzeugbrand im Semmeringtunnel Richtung Bruck an der Mur. Ein Kleinbus mit Anhänger und mitgeführten Pkw hatte im Bereich des Motors Feuer gefangen. Über die Tunnelwarte wurde die Sperre in beiden Richtungen veranlasst.

Der Lenker steuerte das Fahrzeug in eine Pannenbucht. Er reagierte geistesgegenwertig, indem er mit einer im Tunnel integrierten Löschanlage den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr soweit eindämmte, dass eine Ausbreitung und ein möglicher Vollbrand verhindert wurde.

Das Fahrzeug samt Anhänger wurde aus dem Tunnel gebracht und gesichert abgestellt. Nach rund 1.5 Stunden konnte der Semmeringtunnel wieder für den Verkehr freigegeben werden. Verletzt wurde niemand. Hätte der Lenker nicht so couragiert gehandelt, hätte ein ausgedehnter Fahrzeugbrand im Tunnel fatale Folgen haben können.