HeuteForFuture-award

Kleine Bäcker-Familie lebt den Traum von Nachhaltigkeit

Irma Basagic
Teilen
Der Strom für den Nahversorgermarkt der Familie Lechner wird über die Photovoltaik-Anlagen erzeugt.
Der Strom für den Nahversorgermarkt der Familie Lechner wird über die Photovoltaik-Anlagen erzeugt.
Foto: Fam. Lechner

PROJEKTNAME: Mission Lechner
PROJEKTTRÄGER: Bäckerei & Patisserie Lechner
KATEGORIE: Unternehmen
THEMENBEREICH: Klimaschonendes Unternehmen / Nachhaltiges Wirtschaften
TEILNEHMERZAHL: 5
PROJEKTSTART: 1992
STATUS: Aktiv
REGION: Marbach an der Donau / Steiermark
KONTAKTPERSON: Peter Lechner
WIRKUNGSFELD: Lokaler Bereich wie Stadtbezirk
WEB: https://www.cafelechner.com/mission-lechner/

Darum geht es beim Projekt "Mission Lechner"

Die Familie Lechner will Wohnraum bieten, Nahversorger sein und regionaler Produzent von Lebensmitteln mit ihrer Bäckerei. Das Ziel ist eine vollkommene autarke Nahversorgung und Energieerzeugung zu gewährleisten.

Bei dem Projekt Wohnen beim Lechner haben wir ausschließlich Pellets-Öfen zum Heizen. Der Strom für unseren Nahversorgermarkt wird mit Photovoltaik-Anlagen erzeugt und das Wasser mit Wärmepumpen erhitzt. Das Mehl wird aus dem eigenen Ort bezogen; ein Teil der PKW Flotte wurde bereits auf E-PKW umgestellt.

Damit möchte die Familie Lechner beweisen, dass man in einer Gemeinde so ressourcenschonend wie möglich leben kann und seine Grundbedürfnisse nicht nur CO2-neutral, sondern auch regional erzeugt, erfüllen kann. Es wird noch eine Weile brauchen, bis die Familie auch nachts CO2-neutral produzieren kann, aber das kleine Unternehmen ist bereits auf dem besten Weg dahin.

Heute For Future-Award im Gespräch mit der Familie Lechner

Was zeichnet Ihr Projekt aus bzw. wie unterscheidet es sich von anderen?

Wir sind kein Crowdfunding Start-up oder ein Riesenkonzern, der Greenwashing betreibt, sondern einfach eine Familie, die mit ihrer Bäckerei die Zeichen der Zeit erkannt hat und ein autarkes Leben in einer Gemeinde ermöglichen möchte.

Auf unseren Social Media Kanälen sieht man auch, dass wir wirklich eine kleine Bäckerei sind:
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCliVtJH_AGj4cKzTuWaDO_w
Facebook: https://www.facebook.com/CafeBaeckereiLechner
Instagram: https://www.instagram.com/bakery_lechner/

Was sollte geschehen, damit Ihre praktische Arbeit erleichtert wird? Wer sollte aktiv werden?

Leider sind Förderungen oft erst ab den großen Summen verfügbar. Als Familienunternehmen bekommt man hier leider sehr wenig. Zum Beispiel die Implementierung eines kleinen Windrads wird durch Gesetzgebung erschwert und die Förderungen gibt es kaum dafür. Eine Stromerzeugung durch den angrenzenden Bach ist für eine Drei-Personen-Bäckerei ein immenser Aufwand. Hier wird kaum Hilfe angeboten.

Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein, dass Ihr Projekt anderswo nachgemacht werden könnte?

Es handelt sich um eine sehr spezielle Situation, die natürlich überall umsetzbar wäre. Allerdings herrschen an anderen andere Gegebenheiten vor.

;