Wien

Kleine Blanka kam im Rettungswagen auf die Welt

In Wien wurden zwei Sanitäter zu Hebammen: Statt im Kreißsaal kam Blanka im Rettungswagen zur Welt. Jetzt besuchten die Geburtshelfer die Familie.

Heute Redaktion
Teilen
(v.li.): Rettungssanitäter Matthias Pfeiffer, Vater Dominik, Schwester Amelia (5 Jahre), Mutter Izzbela mit Baby Blanka und Rettungssanitäter Sascha Hofbauer
(v.li.): Rettungssanitäter Matthias Pfeiffer, Vater Dominik, Schwester Amelia (5 Jahre), Mutter Izzbela mit Baby Blanka und Rettungssanitäter Sascha Hofbauer
Die Johanniter

Bereits in der Nacht des 27. Mai wurden die Johanniter zu einer Wohnung in Wien-Brigittenau gerufen. Eine schwangere Patientin musste nach einem Blasensprung ins Krankenhaus gebracht werden. Noch im Rettungswagen erblickte die kleine Blanka das Licht der Welt. Beim Eintreffen der Sanitäter in der Wohnung in der Griegstraße hatte die Schwangere bereits Wehen in kurzen Abständen. Die Patientin wurde zum Rettungswagen gebracht, doch bevor sich die beiden Sanitäter Matthias Pfeiffer und Sascha Hofbauer auf den Weg ins Krankenhaus machen konnten, setzen die Presswehen ein. Schnell haben sie alle Vorbereitungen für die Geburt getroffen und schon nach wenigen Minuten war das Baby da.

"Dann hätten mich die Sanitäter auch noch retten müssen"

Blanka ist stolze 51 Zentimeter groß und 3.486 Gramm schwer. Vater Dominik war zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause, er ist froh, dass seine Frau von den Sanitätern so gut versorgt wurde. "Stellen Sie sich vor, das wäre mir mit meiner Frau alleine zu Hause passiert, dann hätten mich die zwei Sanitäter auch noch retten müssen", erzählt er.

Anschließend wurden Mutter Izzbela und die kleine Blanka in der Klinik Floridsdorf bestens versorgt, inzwischen sind die beiden wieder zu Hause und wohlauf. Zu Hause bekam die Familie jetzt Besuch von den beiden Sanitätern, die bei der Geburt unterstützt haben. Für beide war es die erste Geburt im Dienst, sie beschreiben den Einsatz als sehr stressig, aber schlussendlich als eine schöne Erfahrung. "Für mich war das bisher der stressigste Einsatz als Sanitäter, trotzdem auch der schönste. Es hat ein neues Leben begonnen und nicht ein Leben geendet", erzählt Rettungssanitäter Sascha Hofbauer.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema